Verbesserung dez 25

This commit is contained in:
2025-12-04 20:27:03 +01:00
parent fb628c624b
commit d540a0af63
2 changed files with 3 additions and 3 deletions

Binary file not shown.

View File

@@ -11,11 +11,11 @@ Offline-Editor:\url{https://scratch.mit.edu/download}\\
\label{fig:scratch-download} \label{fig:scratch-download}
\end{figure} \end{figure}
\subsubsection*{Wissen: Programmiersprachen} \subsubsection*{Wissen: Programmiersprachen}
Programmiersprachen bestehen genauso wie gesprochene Sprachen aus Wörtern, die eine bestimmte Bedeutung haben. Man verwendet eine Programmiersprache um einem Computer Anweisungen/Befehle zu geben, die der Computer dann ausführt. Programmiersprachen bestehen, genauso wie gesprochene Sprachen, aus Wörtern, die eine bestimmte Bedeutung haben. Man verwendet eine Programmiersprache, um einem Computer Anweisungen/Befehle zu geben, die der Computer dann ausführt.
\subsubsection*{Wissen: Programme und Algorithmen} \subsubsection*{Wissen: Programme und Algorithmen}
Ein Programm besteht aus einer Reihe von Befehlen die hintereinander ausgeführt werden.\\ Ein Programm besteht aus einer Reihe von Befehlen, die hintereinander ausgeführt werden.\\
Ein Algorithmus ist wie ein Kochrezept für den Computer eine klare, SchrittfürSchritt-Anleitung, die exakt angibt, was getan werden muss, um ein Problem zu lösen. Ein Algorithmus ist wie ein Kochrezept für den Computer eine klare SchrittfürSchritt-Anleitung, die exakt angibt, was getan werden muss, um ein Problem zu lösen.
\subsubsection*{Wissen: Programmieren} \subsubsection*{Wissen: Programmieren}
Ziel des Programmierens ist es Tätigkeiten eines Computers zu automatisieren. Computer können nur die Befehle ausführen mit denen sie programmiert wurden und können im Zweifelsfall nicht frei entscheiden. Damit Befehle eindeutig sind und muss die Tätigkeit, die automatisiert werden soll, vollständig verstanden werden. Erst dann können Programmierer die Tätigkeit in eine Programmiersprache übersetzen. Bei Scratch werden die Befehle mittels Codeblöcken an den Computer gegeben. Mann kann mehrere Blöcke per Drag\&Drop aneinander hängen und so zu komplexen Programmen gelangen.\\ Ziel des Programmierens ist es Tätigkeiten eines Computers zu automatisieren. Computer können nur die Befehle ausführen mit denen sie programmiert wurden und können im Zweifelsfall nicht frei entscheiden. Damit Befehle eindeutig sind und muss die Tätigkeit, die automatisiert werden soll, vollständig verstanden werden. Erst dann können Programmierer die Tätigkeit in eine Programmiersprache übersetzen. Bei Scratch werden die Befehle mittels Codeblöcken an den Computer gegeben. Mann kann mehrere Blöcke per Drag\&Drop aneinander hängen und so zu komplexen Programmen gelangen.\\