diff --git a/Infoskript.pdf b/Infoskript.pdf index a2ccbe8..25ef0b1 100644 Binary files a/Infoskript.pdf and b/Infoskript.pdf differ diff --git a/chapters/einleitung.tex b/chapters/einleitung.tex index 7b8982c..4ee1fe6 100644 --- a/chapters/einleitung.tex +++ b/chapters/einleitung.tex @@ -11,11 +11,11 @@ Offline-Editor:\url{https://scratch.mit.edu/download}\\ \label{fig:scratch-download} \end{figure} \subsubsection*{Wissen: Programmiersprachen} -Programmiersprachen bestehen genauso wie gesprochene Sprachen aus Wörtern, die eine bestimmte Bedeutung haben. Man verwendet eine Programmiersprache um einem Computer Anweisungen/Befehle zu geben, die der Computer dann ausführt. +Programmiersprachen bestehen, genauso wie gesprochene Sprachen, aus Wörtern, die eine bestimmte Bedeutung haben. Man verwendet eine Programmiersprache, um einem Computer Anweisungen/Befehle zu geben, die der Computer dann ausführt. \subsubsection*{Wissen: Programme und Algorithmen} -Ein Programm besteht aus einer Reihe von Befehlen die hintereinander ausgeführt werden.\\ -Ein Algorithmus ist wie ein Kochrezept für den Computer – eine klare, Schritt‑für‑Schritt-Anleitung, die exakt angibt, was getan werden muss, um ein Problem zu lösen. +Ein Programm besteht aus einer Reihe von Befehlen, die hintereinander ausgeführt werden.\\ +Ein Algorithmus ist wie ein Kochrezept für den Computer – eine klare Schritt‑für‑Schritt-Anleitung, die exakt angibt, was getan werden muss, um ein Problem zu lösen. \subsubsection*{Wissen: Programmieren} Ziel des Programmierens ist es Tätigkeiten eines Computers zu automatisieren. Computer können nur die Befehle ausführen mit denen sie programmiert wurden und können im Zweifelsfall nicht frei entscheiden. Damit Befehle eindeutig sind und muss die Tätigkeit, die automatisiert werden soll, vollständig verstanden werden. Erst dann können Programmierer die Tätigkeit in eine Programmiersprache übersetzen. Bei Scratch werden die Befehle mittels Codeblöcken an den Computer gegeben. Mann kann mehrere Blöcke per Drag\&Drop aneinander hängen und so zu komplexen Programmen gelangen.\\