images abschluss
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@@ -19,14 +19,14 @@ Variablen werden in Scratch über den Button "`neue Variable"' angelegt.
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Das Programm wiederholt immer wieder die gleichen Befehle: \begin{scratch}\turnl{90}\end{scratch} und \begin{scratch}\move{\variable{länge}}\end{scratch}. Nur die Schrittweite wird geändert.
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.25\linewidth]{images/spirale1}
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\includegraphics[width=0.25\linewidth]{images_eps/spirale1}
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\label{fig:spirale1}
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\end{figure}
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Dieses Programm soll nun mit einer Schleife programmiert werden und der Computer soll so viel Arbeit übernehmen wie es geht. Das sieht dann so aus:
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\begin{multicols}{2}
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.7\linewidth]{images/spirale2}
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\includegraphics[width=0.7\linewidth]{images_eps/spirale2}
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\label{fig:spirale2}
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\end{figure}
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\columnbreak
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@@ -63,7 +63,7 @@ Variablen werden in Scratch über den Button "`neue Variable"' angelegt.
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Lösung:
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.25\linewidth]{"images/spirale3"}
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\includegraphics[width=0.25\linewidth]{"images_eps/spirale3"}
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\caption{Lösung Aufgabe sechseckige Spirale}
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\label{fig:spirale-losung}
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\end{figure}
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@@ -72,7 +72,7 @@ Variablen werden in Scratch über den Button "`neue Variable"' angelegt.
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Schreibe ein Programm, das eine sechseckige Spirale zeichnet (siehe Abb. \ref{fig:spirale4}). Das Programm soll die Variablen "`Anzahl"' und "`Länge"' verwenden. Der Parameter Anzahl gibt die Anzahl der gezeichneten Seiten an und Länge beschreibt die Weite der ersten Seite. Während des Zeichenvorgangs soll die Länge der Seite immer um 3 erhöht.
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.25\linewidth]{images/spirale4}
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\includegraphics[width=0.25\linewidth]{images_eps/spirale4}
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\caption{Schema Spirale}
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\label{fig:spirale4}
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\end{figure}
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@@ -82,11 +82,11 @@ Variablen werden in Scratch über den Button "`neue Variable"' angelegt.
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\begin{center}
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\begin{tabular}{|m{5cm}|m{8cm}|c}
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl new var"} & Legt eine neue Variable an. Eine Variable ist ein Speicherplatz mit einem Namen. In einer Variablen kann immer genau ein Wert gespeichert werden. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_new_var"} & Legt eine neue Variable an. Eine Variable ist ein Speicherplatz mit einem Namen. In einer Variablen kann immer genau ein Wert gespeichert werden. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl var set"} & Legt den Wert einer Variablen fest. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_var_set"} & Legt den Wert einer Variablen fest. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl var change"} & Erhöht den Wert der Variablen um den angegebenen Wert. Um den Wert der Variablen zu verringern können negative Werte eingetragen werden. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_var_change"} & Erhöht den Wert der Variablen um den angegebenen Wert. Um den Wert der Variablen zu verringern können negative Werte eingetragen werden. \\
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\end{tabular}
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\end{center}
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