images abschluss
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@@ -190,7 +190,7 @@ Computer können mathematische Berechnungen sehr schnell durchführen, weshalb s
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Wir wollen den Term $(163\cdot 3)-(77\cdot 4)$ berechnen lassen. Dafür schreiben wir in Scratch folgendes Programm:
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.4\linewidth]{"images/bsp rechnen"}
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\includegraphics[width=0.4\linewidth]{"images_eps/bsp_rechnen"}
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\label{fig:bsp-rechnen}
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\caption{Beispiel für die Berechnung eines mathematischen Terms.}
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\end{figure}
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@@ -203,7 +203,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
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\columnbreak
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.7\linewidth]{"images/bsp 6eck rechnen"}
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\includegraphics[width=0.7\linewidth]{"images_eps/bsp_6eck_rechnen"}
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\label{fig:bsp-6eck-rechnen}
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\end{figure}
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\end{multicols}
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@@ -217,7 +217,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
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Wir möchten ein rechtwinkliges Dreieck wie in Abb. \ref{fig:dreieck} zeichnen. Das Dreieck hat einen $90^\circ$ und zwei $45^\circ$ Winkel. Die Katheten (kurzen Seiten) haben die Länge x. Die Länge der Hypothenuse y (lange Seite) lässt sich mit dem Satz des Pythagoras ("Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Quadrat der Hypothenuse") berechnen. Du lernst ihn in Klasse 9 im Fach Mathematik kennen. Für jetzt reicht das Ergebnis: $y \approx x\cdot 1,414214$.\\
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images/dreieck}
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\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images_eps/dreieck}
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\caption{Rechtwinkliges Dreieck}
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\label{fig:dreieck}
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\end{figure}
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@@ -239,10 +239,10 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
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\end{bsp}
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\pagebreak
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\begin{aufgabe}
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Schreibe ein Programm, das mit Scratch das Haus des Nikolaus (sie Abb. \ref{fig:haus-nikolaus}) zeichnet. Es besteht aus mehreren rechtwinkligen Dreiecken wie in Beispiel \ref{bsp:dreieck-rechtwinklig}. Damit kannst du überlegen, wie viel länger/kürzer die einzelnen Strecken sind. Das Grundquadrat hat eine Seitenlänge von 185.
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Schreibe ein Programm, welches mit Scratch das Haus des Nikolaus (sie Abb. \ref{fig:haus-nikolaus}) zeichnet. Es besteht aus mehreren rechtwinkligen Dreiecken wie in Beispiel \ref{bsp:dreieck-rechtwinklig}. Damit kannst du überlegen, wie viel länger/kürzer die einzelnen Strecken sind. Das Grundquadrat hat eine Seitenlänge von 185.
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.3\linewidth]{"images/haus nikolaus"}
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\includegraphics[width=0.3\linewidth]{"images_eps/haus_nikolaus"}
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\caption{Schema Haus des Nikolaus}
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\label{fig:haus-nikolaus}
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\end{figure}
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@@ -290,7 +290,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
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Schreibe ein Programm, das mit der Katze ein Segelschiff wie in der Skizze zeichnet. Verwende die Maßangaben aus der Skizze.
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.6\linewidth]{images/boot}
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\includegraphics[width=0.6\linewidth]{images_eps/boot}
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\label{fig:boot}
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\end{figure}
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\end{aufgabe}
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@@ -300,7 +300,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
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Schreibe ein Programm, dass diese Figur mir den zwei Quadraten zeichnet. Das große Quadrat soll eine Seitenlänge von $218$ haben und die Katze soll sich am Ende verstecken.
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\begin{figure}[H]
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\centering
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\includegraphics[width=0.7\linewidth]{images/quadrat}
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\includegraphics[width=0.7\linewidth]{images_eps/quadrat}
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\label{fig:quadrat}
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\end{figure}
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\end{aufgabe}
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