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@@ -190,7 +190,7 @@ Computer können mathematische Berechnungen sehr schnell durchführen, weshalb s
Wir wollen den Term $(163\cdot 3)-(77\cdot 4)$ berechnen lassen. Dafür schreiben wir in Scratch folgendes Programm:
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.4\linewidth]{"images/bsp rechnen"}
\includegraphics[width=0.4\linewidth]{"images_eps/bsp_rechnen"}
\label{fig:bsp-rechnen}
\caption{Beispiel für die Berechnung eines mathematischen Terms.}
\end{figure}
@@ -203,7 +203,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
\columnbreak
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{"images/bsp 6eck rechnen"}
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{"images_eps/bsp_6eck_rechnen"}
\label{fig:bsp-6eck-rechnen}
\end{figure}
\end{multicols}
@@ -217,7 +217,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
Wir möchten ein rechtwinkliges Dreieck wie in Abb. \ref{fig:dreieck} zeichnen. Das Dreieck hat einen $90^\circ$ und zwei $45^\circ$ Winkel. Die Katheten (kurzen Seiten) haben die Länge x. Die Länge der Hypothenuse y (lange Seite) lässt sich mit dem Satz des Pythagoras ("Die Summe der Kathetenquadrate ist gleich dem Quadrat der Hypothenuse") berechnen. Du lernst ihn in Klasse 9 im Fach Mathematik kennen. Für jetzt reicht das Ergebnis: $y \approx x\cdot 1,414214$.\\
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images/dreieck}
\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images_eps/dreieck}
\caption{Rechtwinkliges Dreieck}
\label{fig:dreieck}
\end{figure}
@@ -239,10 +239,10 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
\end{bsp}
\pagebreak
\begin{aufgabe}
Schreibe ein Programm, das mit Scratch das Haus des Nikolaus (sie Abb. \ref{fig:haus-nikolaus}) zeichnet. Es besteht aus mehreren rechtwinkligen Dreiecken wie in Beispiel \ref{bsp:dreieck-rechtwinklig}. Damit kannst du überlegen, wie viel länger/kürzer die einzelnen Strecken sind. Das Grundquadrat hat eine Seitenlänge von 185.
Schreibe ein Programm, welches mit Scratch das Haus des Nikolaus (sie Abb. \ref{fig:haus-nikolaus}) zeichnet. Es besteht aus mehreren rechtwinkligen Dreiecken wie in Beispiel \ref{bsp:dreieck-rechtwinklig}. Damit kannst du überlegen, wie viel länger/kürzer die einzelnen Strecken sind. Das Grundquadrat hat eine Seitenlänge von 185.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.3\linewidth]{"images/haus nikolaus"}
\includegraphics[width=0.3\linewidth]{"images_eps/haus_nikolaus"}
\caption{Schema Haus des Nikolaus}
\label{fig:haus-nikolaus}
\end{figure}
@@ -290,7 +290,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
Schreibe ein Programm, das mit der Katze ein Segelschiff wie in der Skizze zeichnet. Verwende die Maßangaben aus der Skizze.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.6\linewidth]{images/boot}
\includegraphics[width=0.6\linewidth]{images_eps/boot}
\label{fig:boot}
\end{figure}
\end{aufgabe}
@@ -300,7 +300,7 @@ Damit lässt sich Scratch nicht nur als (umständlicher) Taschenrechner nutzen,
Schreibe ein Programm, dass diese Figur mir den zwei Quadraten zeichnet. Das große Quadrat soll eine Seitenlänge von $218$ haben und die Katze soll sich am Ende verstecken.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{images/quadrat}
\includegraphics[width=0.7\linewidth]{images_eps/quadrat}
\label{fig:quadrat}
\end{figure}
\end{aufgabe}