\section{Einleitung} Programmieren bezeichnet die Tätigkeit Programme für Computer zu erstellen. Computerprogramme werden mit Hilfe einer Programmiersprache, die der Computer versteht, entwickelt (codiert). Teilweise werden für die Programmierung Codegeneratoren verwendet, die Programmcodes aus vordefinierten Blöcken automatisch erzeugen.\\ \\ In unserem Basiskurs verwenden wir die Programmiersprache \textbf{Scratch}. \textbf{Scratch} ist eine erstmals 2007 veröffentlichte bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung. Sie wurde am MIT entwickelt und kann als Web-App in einem modernen Browser genutzt werden oder als Offline-Editor. Die mobilen Browser Chrome und Safari bieten eine Touch-Unterstützung an.\\ Web-App: \url{https://scratch.mit.edu/projects/editor}\\ Offline-Editor:\url{https://scratch.mit.edu/download}\\ \begin{figure}[h] \centering \includegraphics[width=0.9\linewidth]{"images/Scratch Download"} \caption{Downloadseite des Offline-Editors} \label{fig:scratch-download} \end{figure} Wie jede natürliche Sprache bestehen Programmiersprachen aus Wörtern, die eine bestimmte Bedeutung haben. Man verwendet eine Programmiersprache um einem Computer Anweisungen zu geben. Deshalb heißen die Wörter einer Programmiersprache Befehle oder auch Instruktionen. Ein Programm besteht aus einer Reihe von Befehlen.\\ \\ Ziel des Programmierens ist es Tätigkeiten eines Computers zu automatisieren. Computer können nur die Befehle ausführen mit denen sie programmiert wurden und können im Zweifelsfall nicht frei entscheiden. Damit Befehle eindeutig sind und muss die Tätigkeit, die automatisiert werden soll, vollständig verstanden werden. Erst dann können Programmierer die Tätigkeit in eine Programmiersprache übersetzen. Bei Scratch werden die Befehle mittels Codeblöcken an den Computer gegeben. Mann kann mehrere Blöcke per Drag\&Drop aneinander hängen und so zu komplexen Programmen gelangen.\\ \\ Im nächsten Kapitel lernst du die ersten Befehle und kleine Programme kennen.