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@@ -4,7 +4,7 @@
Die Oberflächen des Online- und Offline-Editors sind identisch und sehr übersichtlich gestaltet.\\
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.9\linewidth]{"images/Aufbau Scratch"}
\includegraphics[width=0.9\linewidth]{"images_eps/Aufbau_Scratch"}
\caption{Scratch-Oberfläche}
\label{fig:aufbau-scratch}
\end{figure}\\
@@ -23,19 +23,19 @@ Zur Steuerung der Katze auf der Bühne gibt es folgende grundlegende Befehle:\\
\begin{center}
\begin{tabular}{|m{5cm}|m{8cm}|c}
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl 10er.png"} & Die Figur bewegt sich 10 Schritte in die aktuelle Richtung. Setzt man eine negative Zahl für die Anzahl der Schritte, läuft die Figur rückwärts. \\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_10er"} & Die Figur bewegt sich 10 Schritte in die aktuelle Richtung. Setzt man eine negative Zahl für die Anzahl der Schritte, läuft die Figur rückwärts. \\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl richtung.png"} & Setzt die Richtung der Figur in Richtung des Pfeils. Die Gradzahl kann auch direkt eingegeben geben. $0^\circ$ ist dabei senkrecht nach oben und nimmt im Uhrzeigersinn zu. \\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_richtung"} & Setzt die Richtung der Figur in Richtung des Pfeils. Die Gradzahl kann auch direkt eingegeben geben. $0^\circ$ ist dabei senkrecht nach oben und nimmt im Uhrzeigersinn zu. \\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl koords.png"} & Setzt die Figur auf die Koordinaten $ x=19 ; y=5 $. \\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_koords"} & Setzt die Figur auf die Koordinaten $ x=19 ; y=5 $. \\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl setze x.png"} & Setzt die x-Koordinate der Figur auf 50. Die y-Koordinate bleibt unverändert.\\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_setze_x"} & Setzt die x-Koordinate der Figur auf 50. Die y-Koordinate bleibt unverändert.\\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl setze y.png"} & Setzt die y-Koordinate der Figur auf 50. Die x-Koordinate bleibt unverändert. \\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_setze_y"} & Setzt die y-Koordinate der Figur auf 50. Die x-Koordinate bleibt unverändert. \\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl x.png"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_x"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl y.png"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_y"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
@@ -93,7 +93,7 @@ Damit man die Befehle (und eventuelle Fehler im Programm) leichter nachvollziehe
Schreibe ein Programm, dass die abgebildete Skizze zeichnet.\\
Lege als erstes einen geeigneten Startpunkt fest und die Blickrichtung fest.
\begin{center}
\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images/Rhombus}
\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images_eps/Rhombus}
\end{center}
\end{aufgabe}
@@ -104,15 +104,15 @@ Die Figur kann in verschiedenen Farben und Strichstärken zeichnen. Hier eine kl
\begin{center}
\begin{tabular}{|m{5cm}|m{8cm}|c}
\hline
\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images/befehl pen on.png"} & Schaltet den Malstift ein. \\
\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_on"} & Schaltet den Malstift ein.\\
\hline
\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images/befehl pen off.png"} & Schaltet den Malstift aus. Es ist sinnvoll am Ende eines Programms den Stift auszuschalten um keine ungewollten Linien zu zeichnen, wenn die Figur danach bewegt wird. \\
\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_off"} & Schaltet den Malstift aus. Es ist sinnvoll am Ende eines Programms den Stift auszuschalten um keine ungewollten Linien zu zeichnen, wenn die Figur danach bewegt wird. \\
\hline
\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images/befehl del.png"} & Löscht alle bisherigen Malspuren, z.B. nachdem die Figur an ihrer Startposition angekommen ist. \\
\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images_eps/befehl_del"} & Löscht alle bisherigen Malspuren, z.B. nachdem die Figur an ihrer Startposition angekommen ist. \\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl pen color.png"} & Legt die Farbe des Stifts fest. Ein Klick in das Farbfeld öffnet den Farbeditor.\\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_color"} & Legt die Farbe des Stifts fest. Ein Klick in das Farbfeld öffnet den Farbeditor.\\
\hline
\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl pen thick.png"} & Setzt die Strichstärke auf die gewünschte Größe. \\
\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_thick"} & Setzt die Strichstärke auf die gewünschte Größe. \\
\hline
\end{tabular}
\end{center}
@@ -120,7 +120,7 @@ Die Figur kann in verschiedenen Farben und Strichstärken zeichnen. Hier eine kl
\begin{aufgabe}
Schreibe ein Programm, das einen Blitz (siehe Skizze) zeichnet. Wähle selbst die Länge der Linien und der Winkel. Bonus: Ändere die Farbe der Linie so, dass es tatsächlich wie ein Blitz aussieht.
\begin{center}
\includegraphics[width=0.2\linewidth]{images/Blitz}
\includegraphics[width=0.2\linewidth]{images_eps/Blitz}
\end{center}
\end{aufgabe}
\newpage