update Images
This commit is contained in:
@@ -4,7 +4,7 @@
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Die Oberflächen des Online- und Offline-Editors sind identisch und sehr übersichtlich gestaltet.\\
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\begin{figure}[h]
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\centering
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\includegraphics[width=0.9\linewidth]{"images/Aufbau Scratch"}
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\includegraphics[width=0.9\linewidth]{"images_eps/Aufbau_Scratch"}
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\caption{Scratch-Oberfläche}
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\label{fig:aufbau-scratch}
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\end{figure}\\
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@@ -23,19 +23,19 @@ Zur Steuerung der Katze auf der Bühne gibt es folgende grundlegende Befehle:\\
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\begin{center}
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\begin{tabular}{|m{5cm}|m{8cm}|c}
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl 10er.png"} & Die Figur bewegt sich 10 Schritte in die aktuelle Richtung. Setzt man eine negative Zahl für die Anzahl der Schritte, läuft die Figur rückwärts. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_10er"} & Die Figur bewegt sich 10 Schritte in die aktuelle Richtung. Setzt man eine negative Zahl für die Anzahl der Schritte, läuft die Figur rückwärts. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl richtung.png"} & Setzt die Richtung der Figur in Richtung des Pfeils. Die Gradzahl kann auch direkt eingegeben geben. $0^\circ$ ist dabei senkrecht nach oben und nimmt im Uhrzeigersinn zu. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_richtung"} & Setzt die Richtung der Figur in Richtung des Pfeils. Die Gradzahl kann auch direkt eingegeben geben. $0^\circ$ ist dabei senkrecht nach oben und nimmt im Uhrzeigersinn zu. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl koords.png"} & Setzt die Figur auf die Koordinaten $ x=19 ; y=5 $. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_koords"} & Setzt die Figur auf die Koordinaten $ x=19 ; y=5 $. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl setze x.png"} & Setzt die x-Koordinate der Figur auf 50. Die y-Koordinate bleibt unverändert.\\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_setze_x"} & Setzt die x-Koordinate der Figur auf 50. Die y-Koordinate bleibt unverändert.\\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl setze y.png"} & Setzt die y-Koordinate der Figur auf 50. Die x-Koordinate bleibt unverändert. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_setze_y"} & Setzt die y-Koordinate der Figur auf 50. Die x-Koordinate bleibt unverändert. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl x.png"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_x"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl y.png"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_y"}& Ändert die x-Koordinate um die Zahl. Es sind sowohl positive als aus negative Änderungen möglich. \\
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\end{tabular}
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\end{center}
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@@ -93,7 +93,7 @@ Damit man die Befehle (und eventuelle Fehler im Programm) leichter nachvollziehe
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Schreibe ein Programm, dass die abgebildete Skizze zeichnet.\\
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Lege als erstes einen geeigneten Startpunkt fest und die Blickrichtung fest.
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\begin{center}
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\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images/Rhombus}
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\includegraphics[width=0.3\linewidth]{images_eps/Rhombus}
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\end{center}
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\end{aufgabe}
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@@ -104,15 +104,15 @@ Die Figur kann in verschiedenen Farben und Strichstärken zeichnen. Hier eine kl
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\begin{center}
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\begin{tabular}{|m{5cm}|m{8cm}|c}
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\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images/befehl pen on.png"} & Schaltet den Malstift ein. \\
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\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_on"} & Schaltet den Malstift ein.\\
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\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images/befehl pen off.png"} & Schaltet den Malstift aus. Es ist sinnvoll am Ende eines Programms den Stift auszuschalten um keine ungewollten Linien zu zeichnen, wenn die Figur danach bewegt wird. \\
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\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_off"} & Schaltet den Malstift aus. Es ist sinnvoll am Ende eines Programms den Stift auszuschalten um keine ungewollten Linien zu zeichnen, wenn die Figur danach bewegt wird. \\
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\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images/befehl del.png"} & Löscht alle bisherigen Malspuren, z.B. nachdem die Figur an ihrer Startposition angekommen ist. \\
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\tabbild[width=0.7\linewidth]{"images_eps/befehl_del"} & Löscht alle bisherigen Malspuren, z.B. nachdem die Figur an ihrer Startposition angekommen ist. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl pen color.png"} & Legt die Farbe des Stifts fest. Ein Klick in das Farbfeld öffnet den Farbeditor.\\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_color"} & Legt die Farbe des Stifts fest. Ein Klick in das Farbfeld öffnet den Farbeditor.\\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images/befehl pen thick.png"} & Setzt die Strichstärke auf die gewünschte Größe. \\
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\tabbild[width=\linewidth]{"images_eps/befehl_pen_thick"} & Setzt die Strichstärke auf die gewünschte Größe. \\
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\hline
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\end{tabular}
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\end{center}
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@@ -120,7 +120,7 @@ Die Figur kann in verschiedenen Farben und Strichstärken zeichnen. Hier eine kl
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\begin{aufgabe}
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Schreibe ein Programm, das einen Blitz (siehe Skizze) zeichnet. Wähle selbst die Länge der Linien und der Winkel. Bonus: Ändere die Farbe der Linie so, dass es tatsächlich wie ein Blitz aussieht.
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\begin{center}
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\includegraphics[width=0.2\linewidth]{images/Blitz}
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\includegraphics[width=0.2\linewidth]{images_eps/Blitz}
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\end{center}
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\end{aufgabe}
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\newpage
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Reference in New Issue
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